sonnendruck-kleeblatt-rahmen.jpeg

Sonnendruck

Oft sind es die einfachen Dinge, die uns besonders zum Staunen bringen. So geht es mir mit dem Sonnendruck, der mich seit dem ersten Versuch vollkommen in den Bann gezogen hat.

Es liegt eine ungemeine Faszination darin, die Kraft der Sonne zu nutzen, um wunderschöne Motive auf Stoff zu bringen.

sonnendruck-making-of.jpeg

Die Technik

Bei der Sonnendruck-Technik wird verdünnte Pigmentfarbe auf den feuchten Stoff aufgetragen. Mit Blättern, Blüten oder anderen Materialien belegt, beginnt nun der Trocknungsprozess. Dafür wird der Stoff in der Sonne aufgebreitet. Die freien Stellen trocknen schneller und die Farbpigmente werden vom Stoff absorbiert.

Unter den Blättern und Blüten hingegen entsteht durch die Wärme des Sonnenlichtes ein Negativabdruck.

Einzigartig

Dieses einfache Prinzip funktioniert ganz ohne chemische Hilfsmittel.

 

Jedes Motiv ist so einzigartig wie jedes Blatt. Das ist zwar keine Magie.

Aber ganz schön nah dran!

sonnendruck-farn-täschchen-grün.jpeg

„It’s beautiful the way you sparkle,
when you talk about the things you love.“
(Atticus)